Fiona erkämpft sich Platz 3 auf der Westdeutschen!

Westdeutsche Einzelmeisterschaften der U15 Mädchen am Sonntag, 15.06.2014

Alexandra, Alina, Andrea und Fiona gingen für unseren JC in Wickede an den Start

Früh war's, als wir uns auf den Weg machten, um nach Wickede/Ruhr zu fahren, sehr früh für einen Sonntagmorgen! Aber was nimmt man nicht alles auf sich, schließlich hatten sich unsere 4 Mädels den Eintritt dafür hart erkämpft: Nach den tollen Erfolgen der vorangegangenen Kreis- und Bezirksmeisterschaften galt es nun, bei den Kämpfen um den höchsten Titel der U15 mitzumischen! Wer hier angekommen ist, hat es schon sehr weit gebracht!

Das Turnier wurde vom TV Wickede 1890 / 1954 e.V. in der Gerkensporthalle ausgerichtet. Es wurde auf vier Kampfflächen gekämpft und war nach Gewichtsklassen zeitlich aufgeteilt. Die Kämpfe der Gewichtsklassen von Andrea und Alexandra (-40 kg und -44 kg) waren in der ersten Hälfte untergebracht, Alina und Fiona (-57 kg und -33 kg) waren in der zweiten Hälfte dran.

WdEMU15 2014 700

Andrea startete mit Freilos, ihre erste Gegnerin war dann Rebecca Börger vom DJK Rhede. Obwohl Andrea hier gut gegenhielt, wurde sie besiegt und kam so in die Trostrunde. Dort traf sie auf Luisa Köhn vom TSV Bonn. Nach einem starken Kampf ging der Sieg auch hier leider an Andreas Gegnerin und sie schied damit aus dem Turnier aus.

Zeitgleich starteten auf der Nebenmatte die Kämpfe in Alexandras Gruppe und auch diese war mit vielen guten Kämpferinnen besetzt. Alexandras erste Gegnerin war Constanze Peiler vom JC Banzai Gelsenkirchen. Alexandra kämpfte entschlossen und siegte vorzeitig, war damit eine Runde weiter. Im zweiten Kampf traf sie auf Sophie Püchel vom TB Wülfrath. Leider verlor Alexandra diese Begegnung und kam in die Trostrunde. Auch der nächste Kampf gegen Doris Scheibner von der Sport Union Annen endete mit einer Niederlage für Alexandra, leider war auch ihr Weg auf der Westdeutschen damit vorbei.

Nach der Siegerehrung für die Gewichtsklassen der ersten Turnierhälfte waren dann auch Alina und Fiona an der Reihe.

Alina startete mit einem Freilos. Ihr erster Kampf ging gegen Annika Ahaus vom JG Ibbenbüren. Alina gelang es nicht ganz, sich gegen ihre Gegnerin durchzusetzen und sie verlor den Kampf, kam so in die Trostrunde. Ihre nächste Gegnerin war dort Lea Wiengarn vom PSV Herford. Leider verlor Alina auch diese Begegnung und sie schied damit aus dem Turnier aus.

Zeitgleich startete Fionas Gruppe auf der Nachbarmatte.

Fiona startete ebenfalls mit Freilos, traf dann in ihrer ersten Begegnung auf Melanie Vössing vom DJK Altendorf. Fiona kämpfte souverän und gewann den Kampf vorzeitig mit Ippon, war somit eine Runde weiter. Die nächste Begegnung war dann das Halbfinale, dort kämpfte sie gegen Shirin Bruhnke vom DJK VfL Willich. Es war ein ausgeglichener Kampf, leider geriet Fiona dann im Boden in einen Haltegriff und verlor durch Armhebel. Doch sie ließ sich durch die Niederlage nicht verunsichern und es blieb ihr in der Trostrunde die Chance, den 3. Platz noch zu erkämpfen. Sie besiegte ihre Gegnerin, Finja Graf vom SV Brackwede, vorzeitig und sicherte sich damit die Medaille! Das ist ein toller Erfolg in ihrem zweiten Jahr dieser Altersklasse! Wir gratulieren ganz herzlich!

WdEMU15 2014 Fio 700

Es war ein großes Turnier mit vielen sehr guten und leistungsstarken Kämpferinnen, die schöne Techniken und spannende Kämpfe sehen ließen. Es ist toll, wie weit unsere Mädels gekommen sind! Ihre bisherigen Erfolge und Trainingsleistungen lassen auf eine weiterhin erfolgreiche Judozukunft hoffen.

Ganz besonders zu erwähnen ist hier auch wieder der Zusammenhalt zwischen unseren Judoka. Da wird mitgefiebert, unterstützt, und sowohl Freude als auch Frust werden geteilt oder aufgefangen! Das ist sicherlich nicht überall so und schon gar nicht selbstverständlich. Dafür hättet ihr alle eine Extramedaille verdient!