Vom Nikolaus noch gut gestärkt zum Pokalkampf

Presse Aachener Nachrichten - Geilenkirchen – Lokales
Vom Nikolaus noch gut gestärkt zum Pokalkampf

Judoabteilung von Germania Bauchem beim Jahresendturnier Vereinsmeisterschaften.
Tags darauf beim Nachbarn Wahlheim Trophäen begehrt.

Geilenkirchen-Bauchem. Zum zweiten mal hatte die im Jahr 2001 gegründete Judoabteilung von Germania Bauchem ein Nikolausturnier anlässlich der Vereinsmeisterschaft organisiert.

In der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule trafen 48 der insgesamt 58 aktiven Mitglieder aufeinander, um sich im fairen Kampf zu messen. Die sechs bis 16-jährigen Jungen und Mädchen und deren Eltern wurden zunächst vom Judoclub-Vorsitzenden Damian Wazlawtschik begrüßt. Bei dieser Gelegenheit warb der Vorsitzende um den Judosport, der "nicht nur spielerisch erlernt" werden könne, sondern auch die Geduld und die Disziplin unterstütze.
„Judo fördert die Grob- und Feinmotorik, übt das Dosieren der Kraft, trainiert den Gleichgewichtssinn und führt insgesamt zu einer besseren Körperkondition", sagte Damian Wazlawtschik. Beim Turnierbetrieb in der Sporthalle brachten sich viele Eltern aktiv mit ein, indem sie bei der Beköstigung und in der Cafeteria halfen.

Die sportlichen Ergebnisse:
NT-1: 1. Frederik Froesch; 2. Kolm Victor; 3. Aaron Froesch;
NT-2: 1. Luca Muyres; 2. Sascha Neetenbeek; 3. Alexander Tetz;
NT-3: 1. Sandra Neetenbeek; 2. Anjuli Heger; 3. Jana Schildgen;
NT-4: 1. David Kaminski; 2. Tasmin Heger; 3. Maike Liedmann;
NT-5: 1. Nico Wiedemann; 2. Lukas Wiedemann; 3. Luca Schmelzer;
NT-6: 1. Gabriel Schröder; 2. Julian Keil; 3. Markus Krohn;
NT-7: 1. Karima Peters; 2. Anna Schornstein; 3. Anna-Maria Jackiewicz;
NT-8: 1. Jule Gonstalla; 2. Thomas Becker; 3. Alexandra Lanzat;
NT-9: 1. Marie Froesch; 2. Felix Habermann;
NT-10: 1. Niko van Reimersdahl; 2. Roman Nabunskij; 3. Marc Scheufen;
NT-11: 1. Andrea Lanzat; 2. Sarah Schornstein; 3. Hanna Rabben;
NT-12: Tom Peters; 2. Zena Nicolaes;
Offene Klasse: 1. Sandra Neetenbeek; 2. Jana Schildgen; 3. Nico Wiedemann.

Die beiden Pokale für die beste Technik bekamen Andrea Lanzat und Luca Muyres.

Einen Tag nach dem Nikolausturnier waren die Judoka von Germania Bauchem beim sechsten Pokalturnier in Walheim ebenfalls erfolgreich.
So belegten Luca Muyres und Sandra Neetenbeek in ihrer Kategorie den ersten Platz, während sich Luca Schmelzer, Lukas Wiedemann und Jana Schildgen jeweils einen zweiten Platz erkämpften. (g.s.)