Bezirk Köln holt den NRW-Pokal!!!

Pokalsieger der U15 heißt Bezirk Köln!

Was für ein Tag! Ein Turnier der Extraklasse wurden den Teilnehmern und Zuschauern geboten, die sich früh am Sonntag in der RWE Rhein-Ruhr-Sporthalle in Mülheim eingefunden hatten. Auch unsere nominierten Kämpfer/innen Andrea, Alexandra, Dominik und Luca standen bereits um 9 Uhr an der Waage an und freuten sich auf einen besonderen Turniertag. Die Stimmung war mitreißend, denn bereits in der U15 gab es Judo vom Feinsten: da hieß es hinsehen, staunen und genießen!

Die Mannschaftsturniere im Judo sind etwas ganz besonderes, der Zusammenhalt und die Motivation unter den Judoka ist beflügelnd und so hielt es auch auf den Zuschauerrängen kaum jemanden auf den Plätzen - jeder Punkt wurde gefeiert und davon gab es für den Bezirk Köln heute allein für die U15 jede Menge!

nrw-pokal

Los ging's mit der ersten Begegnung Köln - Arnsberg. Die Mannschaft des Bezirks Köln fuhr hier ihren ersten Sieg ein, denn das Gesamtergebnis lautete 8:7. Der nächste Poolgegner war dann Münster, auch hier marschierte die Mannschaft mit einem 8:5 Sieg weiter. In der dritten Begegnung für Köln standen die Judoka der Mannschaft des Bezirks Detmold gegenüber. Ein klarer Sieg von 10:4 für Köln ließ die Hoffnung und Zuversicht weiter wachsen. Im letzten Poolkampf hieß der Gegner nun Düsseldorf. Es war ein regelrechter Schlagabtausch, auch der Bezirk Düsseldorf war bisher unbesiegt. Köln ging mit den niedrigeren Gewichtsklassen in Führung, in den Mittelklassen konnten sich die Düsseldorfer auf einen Gleichstand herankämpfen. Der vorletzte Kampf brachte die Düsseldorfer kurzzeitig in Führung, doch die "Kölner" gaben sich noch nicht geschlagen: im letzten Kampf der Begegnung brachten sie den Ausgleich. 6:6 war der Endstand, jetzt musste die Auszählung der Unterbewertungen herangezogen werden, um den Sieg zu ermitteln. Mit der höheren Unterbewertung (57:45) war der Bezirk Köln damit der verdiente Sieger!

Andrea, Alexandra, Luca und Dominik hatten die große Ehre, an diesem Tag dabei zu sein und für den Bezirk Köln in der Bezirksauswahlmannschaft mitzukämpfen. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass die Bezirkstrainer Grazyna Schweinoch (Bezirkstrainerin U15 weiblich) und Thomas Berg (Bezirkstrainer U15 männlich) allen nominierten Judoka ermöglichten, an den Kämpfen teilzunehmen, wirklich jeder kam mindestens ein Mal zum Einsatz. Ihre Mannschaft dankte es ihnen mit vollem Einsatz und tollen Ergebnissen. So war es nicht nur wegen des Turniersiegs ein ganz besonderer Tag für alle Teilnehmer. Nach der Siegerehrung und den letzten Fotos entließen die Bezirkstrainer die Kämpfer und Kämpferinnen in die wohlverdienten Sommerferien.

Übrigens errang der Bezirk Köln in der Altersklasse Ü18 ebenfalls den Pokalsieg, in der Altersklasse U18 wurden sie Zweite!

Herzlichen Glückwunsch vor allem an unsere VIER!

nrw-pokal2

Übersicht der Turnierergebnisse: